Rohrendorf bei Krems/ Kellergasse, NÖ,😍TOP

3. Oktober 2010

Die Rohrendorfer Kellergasse erstreckt sich ca. 2 km lang durch die Rohrendorfer Weinrieden.

Eingebettet zwischen Löß- und Urgesteinsböden birgt die längste Kellergasse Österreichs 72 Keller, in denen vorzügliche Weine der Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay, Welschriesling, Zweigelt und viele andere Spezialitäten gekeltert werden.

Der Schwerpunkt der wirtschaftlichen Tätigkeit der Ortsbewohner war stets der Weinbau. Lenz Moser, einer der berühmten Rohrendorfer, lebte hier und kultivierte seine Reben. Er erforschte den Weinbau und revolutionierte diesen. Die Tradition, besonders guten Wein zu machen, wird hier von vielen Winzern gelebt.

Eine der wohl größten Attraktionen ist das dreitägige Fest in dieser Kellergasse, ein Gaumenschmaus, das alle zwei Jahre stattfindet. Im September 2010 war es wieder soweit und viele kamen. Es war ein tolles Fest!

17 Winzer, die aufsperren, haben sich zu einer Kulturgruppe „aufg`sperrt is`“ vereinigt. Im April wird diese Kellergasse mit einem Akt „aufg`sperrt“ und im November wird sie wieder mit einem Akt „zug`sperrt“.

Aufgserrt is – Die Kellergasse hat also jedes Jahr von April bis November jeden Samstag und Sonntag für Weinliebhaber ab 15.00 Uhr immer eine Kellertüre offen. Einfache Weinhauerjause mit kellerfrischen Weinen, zum Teil in freier Natur, wird dem Kellergassengast angeboten.

Lieber Weinliebhaber kommt her und schaut euch um.Und wenns euch gefallen hat, empfehlt unsere schöne Kellergasse auch anderen Weinfreunden.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone

2 Kommentare

Ich glaub ich kenn den Keller! Heisst der vielleicht „Moritzkeller“???
Wenn ja, war ich schon einmal dort… war urgemütlich.
Liebe leute, wenn ihr das lest, kommt zu den Festln.. Hier wird noch etwas geboten.. und das um wenig Geld.

lg susi

Liebe Susi,
du hast ganz recht! – das ist der Moritzkeller.
Danke für die Blumen

Kommentar schreiben