Buchingers Gasthaus „Zur Alten Schule“, NÖ,😍TOP mit Einschränkungen
Die „alte Schule“ ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber ich möchte sie trotzdem erwähnen. Liebevoll eingerichtet mit viel Ambiente ist das Gasthaus ein ganz tolles Ziel – Gaumenschmaus der Extraklasse im schönen Weinviertel. Durch die neue Autobahn ist es ein Sprung bis nach Wolkersdorf und dann ist man fast am Ziel.
Endlich hat ein Sternekoch den Mut gefunden ein richtiges Gasthaus zu führen. Richtig bedeutet für mich keine steife Atmosphäre mit gekünsteltem Auftreten aller Beteiligten, sondern wohlfühlen, genießen, schlemmen in tradotioneller Umgebung, alles andere als steif! Auf dem Teller gute Portionen sind genauso selbverständlich wie die hervorragende Qualität der Zutaten.
Manfred Buchinger kümmert sich nicht nur um seine Küche, sondern sucht den Kontakt zu seinen Gästen, locker und ungezwungen. Er ist eine ausgeprägte Persönlichkeit, der in der Gastronomie schon sehr viel erlebt hat und jetzt genau weiss, was er will und was nicht. Seine Karte ist mit tollen Kreationen ein Gedicht. Hier findet man neben einem Steak auch ganz Bodenständiges wie Kabanossi mit Bohnen.
Das Personal ist sehr gut geschult und sehr freundlich.
Die Schriftstellerin Eva Rossmann geistert hier immer wieder herum, aber Achtung: man muss ihre Art verstehen und mögen – sie ist halt eine Persönlichkeit und ihre Art mit dem Personal umzugehen ist gewöhnungsbedürftig, aber als Aussenstehender auch unterhaltsam.