Korcula,😍TOP
In Korcula ist Kultur angesagt. Fünf verschiedene Museen stehen auf unserem Programm, das Größte ist dem allgegenwärtigen großen Sohn der Stadt, Marco Polo gewidmet. Es erinnert in seiner Aufmachung ein wenig an Disney-Land, vermittelt aber durchaus Lehrreiches.
An der Stadtmauer finden wir ein geniales Lokal. Es heißt Filippi und setzt auf moderne dalmatinische Küche sowie regionale Produkte von kleinen Erzeugern. Wir haben hier so sensationell gegessen, dass ich es unbedingt erwähnen muss!
In der ACY-Marina treffen wir die Arc en Siel wieder, die 84-jährige Eignerin wird vom Bootsmann gerade per Rollstuhl in ein Lokal gebracht. Respekt, ob wir in dem Alter auch noch am Wasser unterwegs sein werden?
Gegenüber der Stadt Korcula liegt die Ortschaft Orebic, die wir auch besichtigen wollen. Wir nehmen das kostengünstige Taxiboot um überzusetzen, danach steht uns ein einstündiger Fußmarsch durch einen Pinienwald bevor, der uns zu einem Kloster und dem Friedhof der Kapitäne bringt; die Hitze macht das Unternehmen noch anstrengender.
Doch der Ausblick entschädigt für alle Mühen. Leider hat das Kloster geschlossen – heute ist Sonntag. Wir kaufen süße Weintrauben und Feigen, die wir im Hafen verzehren, dann bringt uns das Taxiboot zurück nach Korcula und wir nehmen Kurs auf die grüne Insel Mljet.
Unsere Empfehlung
Restaurant Filipi / Filippi, Korcula, Tel.: +385 98 301041 😍😍