Hvar, Prbinja,😍TOP
Eine freie Boje vor dem Restaurant Ringo mitten im August – das nennt man Glück. Heute morgen sind wir bei rund fünf Windstärken aus der Marina Frapa ausgelaufen und haben uns auf unserer elf Meter langen Four Winns V335 Kenora J. hierher in die Bucht Pribinje auf Hvar gekämpft.
Nun sitzen wir bei Jure, dessen Kochkunst und Angebot kompromissloser nicht sein könnten. Kein Fleisch, keine Desserts, keine exotischen Gewürze. Nur Fisch, und zwar ohne Knoblauch, denn der verfälscht den Geschmack.
Herrlich einfach, einfach herrlich. Streng ist Jure auch in anderer Hinsicht: Ab 23 Uhr hat Buchtenruhe zu herrschen, wem das nicht passt, der kann gleich weiterfahren. Gut so, finden wir.
Am nächsten Tag marschieren wir rund 30 Minuten auf den nahen Hügel zum Restaurant Panorama, das einen sensationellen Rundblick auf die vorgelagerten Pakleni-Inseln, Solta und Brac bietet; die butterzarten Steaks sind quasi die Draufgabe.
Solcherart gestärkt richten wir anschließend den Bug nach Osten und schippern an der Nordküste von Hvar an zahlreichen wunderschönen Badebuchten vorbei.