Hvar, Jelsa ,😍TOP

15. Oktober 2013

Die Nordseite der Insel Hvar ist im Sommer der absolute Geheimtipp. Chartercrews findet man hier sehr selten und auch viele Segler trauen sich nicht die Küste zu befahren, weil sie Angst vor der „bösen“ Bora haben. Bei stabiler Wetterlage ist das aber überhaupt kein Problem und jeder erfahrene Skipper weiss ja sowieso, dass der Wetterbericht immer geprüft werden sollte.

Hier findet man Bucht an Bucht, jede einsamer als die andere – genau so liebe ich es. Wo immer man an Land geht, trifft man auf gastfreundliche Einheimische.

Jelsa liegt auf der Nordseite der Insel Hvar und wird von deren beiden höchsten Gipfeln, Nikola und Hum, flankiert.

Wir haben uns vorab bei der unter Kennern als Tipp gehandelten Vineria Tomic in der Ortschaft Jelsa für eine Weinverkostung angemeldet, deshalb müssen wir bei 30 Grad über einen Hügel zur anderen Seite der Bucht marschieren.

Dort erwartet uns eine kundige Winzerin, die uns durch die kühlen Gewölbekeller führt und die besten Sorten kredenzt. Die von uns ausgewählten Weine werden in Holzkisten verpackt und später zum Schiff geliefert. Am Abend machen wir einen Katzensprung in die Taverne Me & Mrs Jones, die sich direkt am Hafen in einem Haus aus dem 17. Jahrhundert befindet.

Unsere Empfehlungen

Vineria Tomic, Jelsa, Hvar, Tel.: +385 91 3398995
Me & Mrs Jones, Jelsa, Hvar, Tel.: +385 91 7950237

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrEmail this to someone

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben