Insel Brac, Kloster Blaca, 👏🏼
Brac ist bekannt für seine Steinmetze, Fischfang und Wein, aber hier gibt es noch etwas.
Wenn du auf der Insel Brac bist, solltest du unbedingt das ehemalige, glagolitische Kloster und heutige Museum Blaca besichtigen. Es liegt in einem engen Tal, von See aus nicht zu sehen, und kann entweder vom Landesinneren, oder von See aus erreicht werden. In jedem Falle muss man mit ca. 1 Stunde Fußmarsch rechnen, aber es zahlt sich hundertprozentig aus. Egal ob von See oder von Land aus, eine Strecke geht immer relativ steil bergauf, aber auf einem guten Weg und es ist auch für Untrainierte zu schaffen – teile es dir halt so ein, dass du eventuell bei Bewölkung, oder nicht gerade zur Mittagszeit den Anstieg planst.
Es gibt eine sehr gute, liebevolle Führung, aber leider keine Verpflegung, also unbedingt Getränke und eventuell Stärkung mitnehmen.
Das Kloster wurde von glagolitischen Mönchen, die auf der Flucht vor den Türken waren, im 16.Jhd.gebaut und mit Hilfe der Bevölkerung bewirtschaftet. Das ging solange gut, bis in Fabriken Löhne für Arbeit bezahlt wurde, danach hatte das Kloster Arbeitskraft- Probleme und verwahrloste mit der Zeit.
Das Kloster war zu seiner Hochzeit das intellektuelle Zentrum der Insel. Die Mönche unterrichteten die Kinder für 1 Holzscheit pro Tag Gebühr, damit das Feuer nie ausging. Sie hatten die Führung, arbeiteten aber körperlich nicht mit. Es wurde Honig, Wein, Olivenöl in großen Dimensionen erzeugt. Die Arbeiter, die im Kloster mithalfen, bekamen Kost und Logis, aber kein Geld. Zur Zeit der Monarchie wurden die Produkte des Klosters nach Wien geschickt und im Gegenzug gab es Möbel, Bücher und Teleskope – der größten Leidenschaft des letzten Abtes Nikola Milicevic, einem studierten Mathematiker und Astronom, der hier eine Sternwarte errichtete, und eifrig forschte. Seine Liebe galt aber auch der Musik und er ließ sich auch einen Flügel aus Wien kommen , der mühsam ins Kloster hinaufgetragen werden musste. Nach dem Tod des Abtes 1963 wurde das Kloster geschlossen und in ein Museum umgewandelt.
auf Wikipedia findest du noch mehr
http://de.wikipedia.org/wiki/Eremitage_Blaca